Unternehmenspolitik

Die nachfolgende Unternehmenspolitik ist allen Mitarbeitern bekannt und dient nach unserer Überzeugung maßgebend dazu, dass unser Unternehmen eine zukunftssichere Perspektive hat.

  • Zufriedene Kunden
  • Unser Geschäftserfolg hängt vor allem von der Zufriedenheit unserer Kunden ab. Daher sind wir bestrebt, von uns angebotene Lösungen und Dienstleistungen ständig so zu verbessern, dass sie den Erwartungen unserer Kunden bezüglich Qualität, Preis und Termin entsprechen.

    Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir sinnvolle und wirtschaftliche Lösungen. Von uns zugesagte Leistungen realisieren wir konsequent.

  • Wirtschaftlichkeit
  • Bei allen unseren Tätigkeiten berücksichtigen wir die folgenden beiden Ziele:

    • Unser Unternehmen soll wirtschaftlich arbeiten, denn nur die von uns erwirtschafteten Gewinne geben uns den notwendigen Spielraum für Verbesserungen, Veränderungen und Wachstum.
    • Auch einzelne Aufträge sollen wirtschaftlich sein, damit (auch aus Sicht des Kunden) Leistung und Gegenleistung in einem angemessenen Verhältnis stehen.
  • Mitarbeiter
  • Qualifizierte Mitarbeiter sind der Wert unseres Unternehmens und die Sicherung unserer Zukunft. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir die Bereitschaft zu Leistung und unternehmerischem Denken. Durch interne und externe Schulungen investieren wir in das Know-how des Unternehmens und der Mitarbeiter.

  • Mitarbeiterführung
  • Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil, damit unsere Mitarbeiter zufrieden und motiviert sind. Probleme werden partnerschaftlich und kooperativ gelöst. Der Umgang mit Mitarbeitern ist stets menschlich und fair.

  • Fehlervermeidung
  • Für die Qualität der konkreten Dienstleistungen und Lösungen ist der jeweils zuständige Mitarbeiter selbst verantwortlich. Dabei handeln wir nach dem Grundsätzen "Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung" und "aus den Fehlern lernen".

  • Risikominimierung
  • Im Alltag lassen wir uns davon leiten, unnötiges Risiko für uns selbst und unseren Auftraggeber zu vermeiden.

  • Positive Außenwirkung
  • Für unsere Mitarbeiter besteht die Verpflichtung, durch ihr Auftreten und ihr Handeln den Kunden auch nach dem Auftrag stets neu zu bestärken, dass er den richtigen Partner gewählt hat. Bei unseren Tätigkeiten verhalten wir uns respektvoll gegenüber Mensch, Natur und Umwelt.

 

 

Unternehmensziele

Aus unserer Unternehmenspolitik leitet die Geschäftsführung jährlich Jahresziele ab, die im Formblatt FB_Unternehmensziele.xls festgelegt werden und bei Bedarf durch Managementprogramme (nach FB_Bewertung_AVS_QMS.doc) unterstützt werden.

 

Aus den Jahreszielen für das gesamte Unternehmen werden Einzelziele abgeleitet und ebenfalls im Formblatt FB_Unternehmensziele.xls dokumentiert. Diese Einzelziele gehen, wenn sinnvoll, auch in Gehaltsvereinbarungen ein.